Ich hab letzten Herbst mal für den grauen Winter vorgesorgt. Ein Blick jetzt in den Garten und leider ist alles grau, brau und zermatscht. Nicht wirklich schön. Da hab ich doch schnell die Bilder vom Blumenpressen rausgesucht und schreib heute über bunteste Blüten – das muntert doch ein bisschen auf, oder?
Nicht nur im Frühling, auch im Herbst gibt es mega-bunte Blumen zu bestaunen. Beim Pflücken tat es mir direkt manchmal leid, das die Blume damit einem Schicksal zwischen Buchdeckeln entgegengeht. Aber ich wollte unbedingt ein bisschen Buntes aufheben.
Einkaufsliste (Amazon, affiliate Links)
- Glasrahmen mit Messingrahmen
- oder Glasrahmen mit schwarzem/ anthrazit Rahmen
- oder Glasrahmen zum Stehen
- gepresste Trockenblumen (für alle, die direkt losbasteln wollen)
Ich hab verschiedene Dinge in ihrer Wirkung im getrockneten Zustand getestet. Manche Blumen behielten ihre strahlende Farbe, manche sind stark verblaßt und hätten nicht mehr gewirkt hinter Glas.
Blumen trocknen
Ich habe meine Blümchen ganz unspektakulär zwischen dicken Büchern getrocknet. Es gibt ja inzwischen auch so Geräte zum Pressen von Blumen. Hab ich aber nicht, die schweren Bücher tun es auch.
Die Blüten werden so glatt wie möglich zwischen saugfähiges Papier gelegt. Saugfähig deshalb, weil Feuchtigkeit in den Blumen ist, die durch das Pressen herausgedrückt wird und vom Papier aufgesogen werden kann.
Ich habe dann einen Wälzer nach dem anderen drauf geschichtet. Es kamen ja auch immer wieder Blüten hinzu, dann hab ich noch ein Buch drauf gepackt. Zum Schluß muß man sich nur merken, zwischen welchen Papierschichten die Blüten versteckt sind.
Wenn alles gut getrocknet ist, müssen die Blüten vorsichtig gelöst werden. Manche sind so fein und zart, dass sie Gefahr laufen, zu zerbröseln. Da kann man eher das Papier hinter der Blume vorsichtig wegklappen, als das man versucht, die Blume selber hochzuziehen.
Ich war erstaunt, wie schön viele Farben erhalten bleiben. Bei den gesammelten Blättern war ich nicht so zufrieden. Meine ausgewählten waren farblich eher verblasst und hätten im Glasrahmen nicht mehr gewirkt.
Blumen aussuchen für den Glasrahmen
Ich habe Glasrahmen gekauft, die ein bisschen vintage wirken. Nur Glas finde ich für dieses Projekt besonders schön, da dann kein Rahmen-Rücken stört. Meine Ursprungsidee war auch eigentlich, alle Rahmen frei hängend zu arrangieren. Dann würden die Rahmen sicher am besten wirken.
Bei der Wahl der Blumen hat es mir die Mohnblume besonders angetan. Ich bin ganz platt, was für ein perfekter Kreis ihre Blüte ist.
Naja, und dann hatte ich echt Probleme, mich zu entscheiden, welche Blumen ich wie genau arrangieren möchte. Alle sind irgendwie so schön. Klar war, die Mohnblume bekommt einen eigenen Rahmen:
Und die vielen verschiedenen gelben und blauen Blüten? Man darf ja auch nicht zu wild hin und herschieben. Die gehen so schnell kaputt.
Ein kleiner Standrahmen braucht vielleicht nur eine einzige Blüte und würde schnell überladen wirken, mit mehr Blumen darin?
Der große längliche würde auch mehr Blumen vertragen, trotzdem lege ich nur 2 Blüten hinein, dann wirken sie einfach besser.
Da stehen sie nun, meine Rahmen. Nicht grade der ideale Platz. Ich weiß noch nicht genau, wo sie am besten aufgehoben sind. Da muß ich noch etwas tüfteln.
Nehmt ihr meinen Pin mit zu Pinterest?
Toll! Das ist echt eine sehr schöne Sache! Ich habe auch noch irgendwo zwischen Büchern Blüten gepresst….die frage ist nur: „Wo genau?“ 😉
Wenn ich sie irgendwann finde, wären solche Glasrahmen auch eine Idee, die ich gerne umsetzen würde!
Lieben Gruß
Gisi
Hallo Gisi, ja, ich kann nur sagen: geh suchen 🙂 es lohnt sich wirklich.
liebe Grüße
claudia
Hey Claudia,
sieht wirklich sehr sehr schön aus, bin begeistert! Wo hast du denn diese tollen Rahmen gefunden? Ich werde leider nicht so richtig fündig und würde mir auch so große silberfarbene vorstellen. Hast du einen Tipp?
Liebe Grüße,
Josi
Hallo Josi, danke schön 🙂 Ich weiß leider nicht mehr, wo ich genau meine Rahmen bestellt hatte, aber ich hab ja hier unter dem Text solche Rahmen in Amazon verlinkt. Vielleicht passt das? LG, claudia
Hallo, ich habe eine Frage: Wie hast Du die Blüten befestigt? Ich habe das auch gemacht, aber die Glasscheiben liegen nicht zu fest auf, dass die ganz dünnen Blüten halten. Hast Du eine Idee, wie man sie befestigen kann?
Danke und viele Grüße
hallo Katja, stimmt, das Problem hab ich auch. Die Mohnblume z.B. ist sehr dünn. Die balancier ich in dem Rahmen aus, so dass sie unten nicht rausrutscht und dann beweg ich ihn nicht mehr. Andere Blumen bringen mehr „Dicke“ mit, die halten super. Einen anderen Tipp hab ich leider nicht 🙂