Ich mache mich nochmal an Snappap. Das Material finde ich toll und nun muß ich unbedingt auch eine Tasche für mich machen. Alltagstauglich, schnell in die Hand zu nehmen, aber auch über der Schulter zu tragen. Von meiner ersten Snappap Bestellung ist noch ein Reststreifen über, der geht für die Tasche drauf.
Verwendete Teile und Maße: *affiliate Amazon-Links
- Taschenteile in Snappap *: 42 cm hoch x 40 cm breit
- Besatzstreifen (Wildleder-Imitat *)unten an der Tasche: 15 cm hoch, 40 cm breit
- Canvas * für die Innentasche: 21 cm breit und 44 cm hoch
- Lederstreifen * für Handgriffe: 50 cm x 2,5 cm, unten jeweils 3 cm einschlagen
- Spaltlederriemen * für den Schultergurt: 57 cm lang
- Spaltlederriemen *, Reste für die Aufhängung: 2 x 7 cm
- Prym, 2 x Aufhängung für Taschengriffe *
- 2 x Karabiner * in 1,5 cm Breite, passend zum Lederriemen
Beim Einkauf achtet darauf, dass die jeweiligen Größen immer zueinander passen. Nicht das der Lederriemen zu breit ist, und am Ende nicht durch die Karabiner passt.
Taschenteile vorbereiten
Ich schneide 2 Taschenteile in 42 h x 40 b zu. Ich habe während des Nähens schon so oft die Seiten verwechselt, so dass ich mir diesmal mit einem kleinen Pfeil in der Ecke markiere, wo rechts unten ist, welche Seite nach oben soll.
Ein Besatzstreifen aus einem Stückchen Stoff, dass sich wie Velour anfühlt, kommt unten drauf. Das macht das Zusammennähen der beiden Taschenteile dann etwas fummeliger, da ich vor dem Nähen die Besatzteile wirklich genau aneinander legen muß, damit die Tasche gut aussieht.
Innentasche vorbereiten
Für die Innentasche schneide ich mir einen Streifen Canvas in 21 x 44 zu. Der Streifen ist deswegen so lang, da ich den Streifen einfach nur hochklappen werde, um ein Täschchen daraus zu machen. Einen schmalen Rand versäubere ich mit einem Streifen Leder, aber das kann man auch mit Schrägband machen.
Die Seite mit dem versäuberrten Rand wird der Eingriff der Tasche und nun hochgeklappt bis ca 9 cm unter dem anderen Rand. Um die Längsseiten nähe ich nun Schrägband, um das Täschchen einerseits zu versäubern und auch gleichzeitg zusammenzunähen.
Dann wird bei den 2 großen Snappap – Taschenteilen der obere Rand einen knappen Zentimeter umgefaltet. Bei dem einen Taschenteil wird der Rand nun einfach umgenäht, bei dem anderen Teil wird mittig die kleine Innentasche unter den Rand geschoben und mit der Naht festgenäht.
Handgriffe aus Leder machen
Natürlich kann man sich für die Handgriffe auch Lederstreifen kaufen, ich hatte aber noch Lederstreifen über und verwende die. Meine Streifen sind je 50 cm x 2,5 cm.
Ich falte jeden Streifen mittig längs und klammere sie fest.
Ich nähe sie nun auf beiden Seiten, da sie sich verziehen würden, wenn ich lediglich die offene Seite zunähen würde.
Handgriffe an der Tasche festmachen
Zunächst muß ich die Mitte an der oberen, umgenähten Seite beider Taschenteile markieren. Davon ausgehend messe ich je 6,5 cm nach links und 6,5 cm nach rechts und markiere auch diese Stellen, hier werden die Löcher für die Grifee gesetzt.
Ich verwende zum Befestigen Buchschrauben, das geht aber sicher auch mit Nieten. An den Markierungen nun die Löcher mit der Lochzange stanzen. Dazu beachten, dass die Löcher nicht zu dicht sitzen, da sonst die Köpfe der Schrauben zu dicht aneinander sitzen. Wenn man 1 Paar Löcher hat, kann man die auf einen Pappstreifen übertragen, damit lassen sie sich dann an den anderen Stellen leichter setzen.
Damit die Griffe besser halten, schlage ich sie unten 3 cm ein und habe sie auf diese Weise doppelt gelocht.
Um die Tascheninnenseite zu schützen, lege ich auch Lederstreifen innen gegen. Dazu mache ich 4 Streifen in je 6 cm Länge, da ich auch diese doppelt nehme. Die Breite sollte der Breite der Ledergriffe entsprechen. Beim Anbringen der Griffe darauf achten, dass sie sich nicht ineinander verdrehen, das wäre sonst hinterher ärgerlich.
Um die Schrauben zu sichern, kann man in jede noch Sekundenkleber reintröpfeln. Dann sitzen sie sicher.
Tasche zusammennähen und Taschenboden ausformen
Die Taschenteile werden nun rechts auf rechts zusammengelegt. Dabei auf eine gleiche Höhe der unteren Besatzstreifen achten. Einmal rundherum zusammennähen.
Um der Tasche Tiefe zu geben, messe ich rechts und links unten in der Ecke jeweils 3 cm ab. Die Nähte aufeinanderlegen und zusammennähen. Diese Naht wird man, wie die anderen auch, in der Tasche sehen, da sie kein Futter hat. Das muß man mögen. Mir ist es an dieser Stelle nun egal. Da man Snapppap glatt schneiden kann und es nicht franselt, ist das nicht so wild.
Tasche drehen
Das Umdrehen von Snappap macht mich fertig. Ich wollte es mal „einfach so“ versuchen. Keine Chance. Als ich dann das Material und auch die Hände angefeuchtet hatte, ging es jedoch echt leicht. Also: nie wieder Trockenübungen, ich mach Snappap jetzt immer feucht zum Drehen.
Schultergurt anbringen
Für den Schultergurt habe ich einen Spaltlederriemen in 1,5, cm Breite genommen. Den habe ich gekürzt auf 57 cm. Letztlich muß man das so lang machen, wie man das selber mag. Meiner ist halt so lang, das hab ich an anderen Taschen abgemessen und dann die Lönge genommen, die mir am besten gefiel.
Außerdem noch 2 Streifen davon abschneiden in jeweils 7 cm Länge. Dann habe ich die Seitennähte genommen und so flach gedrückt, wie sie durch die Seitennähte eh schon werden. 2 Löcher reinmachen, mit der gleichen Schablone, die eben auch schon bei den Handgriffen gute Dienste geleistet hat. Die Löcher kommen auch an beide Enden der kurzen Lederstreifen.
Dann diese kurzen Lederstreifen nehmen und mittig die Aufhänger für die Griffe reinschieben. Die Lederstreifen umlegen, so dass sie auf je einer Seite der Taschennaht entlang gehen zum festschrauben. Das kann man schwer erklären, ich hab es hier nochmal fotografiert. Oben seht ihr den oberen Taschenrand, der von dem Lederstreifen umfasst wird. Der ist knapp höher als der Taschenrand angelegt, da er ja noch den Aufhänger halten muß.
Hier sieht man es auch nochmal, ich hoffe, es wird deutlich?
Und hier nochmal von oben
Schultergurt mit Karabiner herstellen
Der Schultergurt selber wird unten ebenfalls umgelegt, so dass er den Karabiner fasst und durch 2 Schrauben gehalten werden kann. Da der Spaltlederriemen recht steif ist, ist das knappste, was ich umlegen kann 4,5 cm.
An die beiden Enden der Riemen lege ich wieder die kleine Schablone an, Die gestanzten Löcher kann ich dann noch auf den inneren Teil des Riemens übertragen, wenn ich den Spaltlederriemen um die genannten 4,5 cm umlege. Das ist ein bisschen schwergängig, geht aber. Nicht vergessen, die Karabiner vor dem Verschrauben reinzulegen, das wäre ärgerlich 🙂
Ja, dann ist der Schultergurt auch fertig, und damit auch letztlich die Tasche – tadaaa…
Alles selbst gekauft, genannte Markennamen dienen nur der Orientierung und stellen keine fremdfinanzierte Werbung dar.
Sehr schöne Tasche, mir gefällt der Besatz auch so gut! Die Befestigung mit den Buchschrauben sieht wirklich professionell aus. Chapeau! Ich bin bisher nicht der große Snappap-Fan gewesen, aber diese Tasche… einfach klasse.
Hi Barbara, danke Dir 🙂 einfach mal versuchen, sag ich immer… ich steh Dir gerne nähend zur Seite ;=)
Wunderschön. So eine schwebt mir auch vor. Materialien sind fast alle da. Die Buchschrauben sind mal was anderes – eine gute Idee! Jetzt gehe ich mal ein wenig stöbern auf dem Blog. Ich liebe Blogparties…
Hallo Ani, ich freu mich, dass sie dir gefällt. Sag Bescheid, wenn ich helfen kann bei Deiner Tasche 🙂
Die Tasche ist super. Buchschrauben sind offensichtlich eine gute Alternative. Das hab ich mir mal gemerkt.
Lieber Gruß Jenny
Hallo Jenny, ja ich hab das auch mal irgendwo gelesen. Und sie scheinen mir stabiler zu sein. Versuch’s mal 🙂 Man kann sie auch wirköich gut reinschrauben. Ich hab meine von http://www.thal-versand.de. Viele Grüße von
claudia
Vielen Dank für den Link zum Thal-Versand. Ich suche schon ewig vergeblich über Google einen Shop, wo es Gurtbandenden in 3 cm Breite gibt. Wieso wurde mir bei meiner Suche der Thal-Versand nie angezeigt. Jedenfall weiß ich jetzt, wo ich meine Gurtbandenden bestellen kann und damit sich das Porto auch lohnt, werde ich wohl gleich das Zubehör für deine tolle Tasche mit bestellen. Die Tasche gefällt mir nämlich ausgesprochen gut. Vielen Dank für die tolle Anleitung.
Hallo Jutta
ist ja seltsam, oder? Ich habe das auch über Google. Aber, ich freu mich, wenn ich helfen konnte 🙂 Wenn Du die Tasche machst, schick mir doch ein Foto, ich würd mich freuen
viele Grüße
claudia
Wow, tolle Tasche und super Tuto. Vielen Dank! Ich liebe diesen zerknitterten Effekt beim SnapPap und sieht bei deiner Tasche genau nach meinem Geschmack aus.
Schönen Gruß,
Betty
Hi Betty, danke Dir. Und das Snappap wird ja immer zerknitterter, das ist ja das Schöne 🙂
Sowas von cool, diese Tasche. Und deine Anleitung ist superausführlich.
Danke … die merk‘ ich mir mal vor.
Herzlichst
vonKarin
Hallo Karin, vielen Dank. Ich freue mich, wenn sie Dir weiterhilft 🙂
Ich nähe das SnapPap immer im feuchten Zustand. Das geht super und ich hab keine Probleme beim Wenden! 🙂
Hallo Dagmar, danke für den Tipp, dass werd ich ausprobieren. viele Grüße von Claudia
Super sieht die Tasche aus, und sehr Professionell verarbeitet!
Hallo Regina, vielen Dank für Dein Lob. Das freut mich sehr
Deine Tasche sieht sehr sehr gut aus, und viele Dank für den Tip mit den Buchschrauben, sobald ich die habe, werde ich es auch mal ausprobieren…SnapPap ist ja genügend da?Liebe Grüße,Katharina
Die sieht ja super schön aus. Genau sowas schwebt mir als Geburtstagsgeschenk für meine Mutter vor.
Und Kompliment: Die Anleitung ist wieder sehr ausführlich und verständlich beschrieben!
:-*
Hallo Nina, vielen Dank. Ich hoffe, die Anleitung hilft bei Deinem Geschenk. Du kannst ja mal ein Bild senden, wenn Du magst.
Liebe Claudia,
darf ich fragen woher du die Lederriemen hast?
LG Jenny
Hallo Jenny, klar. Schau mal auf dieser Seite nach: http://www.ritterhandwerk.de/
LG,claudia
Sehr schön, danke für diese tolle Anleitung! Frage: auf dem Bild wo du zeigst, wie du die Gegenstücke zum Schulterriemen anbringst sieht es so aus, als hättest so die Naht durchlocht. Ist das kein Problem? Wird ja sonst eng
Hallo Andrea, ja, das stimmt, da habe ich die Naht „durchlöchert“. Die doppelte Naht ist aber länger nach unten hin. Außerdem entsteht kein Druck von oben, da ja die Schraube alles zusammenpresst. Jedenfalls hält es. Aber ich habe mir das auch gedacht, und bei der nächsten die Nahtzugabe breiter gemacht. Das siehst Du dann hier, auf dem 3. Bild von unten: https://www.made-in-minga.de/stoffliebe/snappap-tasche-mit-origami-ecken/
viele Grüße und viel Spaß beim Nähen, claudia
Die Tasche ist ja auch toll geworden. Ich habe mir eine Tasche für Strickzeug aus Snappap genäht, aber leider nicht mit Lederhenkeln. Ich finde die Lederhenkel sehen super aus und sind bestimmt auch weicher als meine, die ich aus Snappap gefertigt habe.
Gruss
tine
Hallo Tine, danke für deinen lieben Kommentar. Ich kann Dich echt beruhigen, das Snappap wird auch sehr weich und knautschig, wenn man es eine Zeit lang in Gebrauch hat 🙂
viele Grüße
claudia
[…] Große Tasche aus SnapPap von Made in Minga […]
Hallo,
tolle Tasche, das material ist wirklich super❗️
Die Idee mit den Buchschrauben finde ich ebenfalls klasse❗️
Welche Größe (Kopfgröße und Länge) hast du genommen❓
Viele Grüße ?
Ute
Hallo Ute, vielen Dank für Deinen Kommentar. 🙂
Die Kopfgröße ist 10 mm, die Länge hängt dann von Deinem benutzten Material & Lederdicke ab. Meine waren 5 mm
viel Spaß beim Nachmachen wünsch ich Dir
viele Grüße
claudia
Was für eine schöne Tasche! Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen, kreativen Nähideen und deine seite ist ganz wunderbar! Ich werde sicher öfter vorbeischauen und das Täschchen wird mein nächstes Projekt. Ganz liebe Grüße, Luisa
Hallo Luisa, vielen Dank für Dein nettes Feedback. Ich freu mich sehr darüber 🙂
und viel Spaß beim Nach-Nähen – frag gerne, wenn Du irgendwo nicht weiterkommen solltest
viele Grüße
claudia
Was für eine wirklich tolle Tasche!
Das wird auf jedenfall das Weihnachtsgeschenk für meine Mama 🙂
Jetzt habe ich noch eine Frage, wo bekomme ich den Stoff her, der als Besatzstreifen verwendet wurde?
Liebe grüße
Caro
Liebe Caro,
vielen Dank. Und ich wünsch Dir viel Spaß beim Nach-Nähen
Den Stoff hab ich aus einem kleinen Nähladen in Ingolstadt. Reiner Zufallskauf. Da solltest Du Dir einfach irgendetwas suchen, was Dir gefällt. Canvas, Kunstleder oder vllt beschichtete Baumwollen
liebe Grüße
claudia
I wish I could find such great supplies here in Canada! If that is the washable paper it also eco-prints, which would make for such unique options. I admit I am a make-o-holic! and bags are the best!!!
Hey Barb, thanks for you visit. From what I see in your Instagram and Blog you are not really short of supplies in Canada 🙂 your DIY are awesome <3
and, yes, that is the washable paper. The one I used here is called SnapPap. Something similar, named "Kuloertex", is offered in a wide range of different colours
all the best
claudia
Hallo
Kann man alls alternative auch etwas anderes verwenden anstatt Buchschrauben.
Sehr schöne Tasche gefällt mir sehr gut.
Mach weiter so 😍