Ich habe mein Snappap Kosmetiktäschchen zum Geldbeutel umgebaut. Es brauchte nur eine zusätzliche kleine Trennwand, um Karten unterbringen zu können und schwupps, schon passt wunderbar auch Geld hinein. Und, da ich noch einen Rest von dem Kunstleder hatte, das ich für meine Snappap Schultertasche verwendet habe, passt das Portemonnaie jetzt auch prima dazu.
Snappap zuschneiden
Ein Stück Snappap wird in 27 cm x 22 cm zugeschnitten und in der Mitte geknickt. Damit der Knick auch wirklich fest ist, streiche ich ihn mit dem harten Griff meiner Schere mit Druck platt. Dieser Knick ist der untere Teil des zukünftigen Geldbeutels
Als zweites schneide ich die Innenwand zu. Die Breite ist ebenfalls 22 cm. Die Höhe mach ich entsprechend der Karten, die ich damit sortieren möchte. 3 Kartenfächer kann ich auf der Breite unterbringen. Ich lege mir die zukünftige Zwischenwand auf das zugeschnittene Teil und schiebe 3 Karten darunter. Regelmäßig verteilt ergeben sich für jedes Kartenfach eine Breite von ca 7 cm.
Kartenfächer nähen
So, die ersten zwei Nähte sind nun jene, die für die Kartenfächer gesetzt werden. Die Seitennähte lass ich an dieser Stelle noch offen, die werden dann gleichzeitig mit dem Seitennähten geschlossen.
Applikation
Als nächstes kommt vorne drauf ein Stern aus silbernem Kunstleder. Auf der Schultertasche aus Snappap hab ich einen solchen Stern appliziert. Mit dem gleichen Stern (nur kleiner) auf dem Geldbeutel, passt er dann zur Tasche.
Klettstreifen zum Schließen des Geldbeutels
Die Länge des Klettstreifens auf die Breite des Geldbeutels zuschneiden. In 0,5 cm Abstand zum oberen Rand wird er dann angenäht.
Hier sieht man noch, dass ich (testweise) ein Stück Snappap zwischen Klettstreifen und außerem Snappap eingenäht habe. Dummerweise auf der linken Seite. Für mich als rechtshänderin ist das leider die falsche Seite, wie ich nun feststellen mußte. Also, wenn ihr den festen Klett leichter öffnen wollt, dann versucht, dieses kleine Stück auf die rechte Seite zu nähen. Der Klett schließt sehr fest und damit kann man das Täschchen etwas leichter öffnen.
Seitenähte schließen
Das Täschchen muß jetzt ganz sauber zusammengelegt werden. Der Klettstreifen wird schon greifen. Stellt sicher, das Material nach unten hin gleichmäßig auszustreichen, sonst gibt es beim Zunähen Falten.
Und fertig ist der neue Geldbeutel mit Kartenfach. Und mit einer kleinen Abwandlung wird das gleiche Modell zur Kosmetiktasche
Stöbern bei Amazon
verlinkt in Creadinstag, HoT, Dienstagsdinge,